Leckerste Kanelbullar und ein freundliches Hejdå - Ich bin dann mal weg!

Mai 09, 2018


Ich liebe Schweden, die schwedische Sprache und meistens auch schwedisches Essen. Trotzdem habe ich es bisher nur bis nach Stockholm geschafft. Damit ich mir endlich mal ein Bild vom restlichen Land machen kann, reisen der Freund und ich zwei Wochen lang durch Südschweden. Morgen geht's los! Die Zeit ist knapp, die Liste der "da-müssen-wir-unbedingt-hin-Orte" ellenlang und die Vorfreude riesengroß.

Bilder folgen dann in ein paar Wochen - dafür lasse ich aber mein Lieblingsrezept für leckere Zimtschnecken hier.

Zutaten für eine kleine Auflauf- oder Springform: 
100 ml Milch 
25 g Butter 
350 g Mehl 
1/4 TL Salz 
40 g Zucker 
1 Ei 
1/2 Hefewürfel 
Für die Füllung: 
25 g frische Butter 
70 g braunen Zucker 
1 TL Zimt 

  • Die Milch und die Butter in einem Topf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. 
  • Mehl, Salz, Zucker und das Ei in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken, die Hefe zerbröseln und in die Mulde geben. 
  • Die warme Milch dazugeben, vermischen und zu einer Kugel formen. Eventuell noch etwas Mehl dazugeben. Eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. 
  • Danach den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Die Butter schmelzen lassen und mit dem Zucker und dem Zimt vermischen. Auf dem Teig verteilen. Jetzt das Rechteck an der langen Seite aufrollen und in Stücke schneiden. Die einzelnen Schnecken in eine gefettete Auflauf- oder Springform stellen. Noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen. 
  • Bei 180°C ca. 20 Minuten in den Backofen geben.
Guten Appetit!

You Might Also Like

0 Kommentare

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *